Vergangene Events

Java 9 kommt!

Slides:  http://slides.codefx.org/java-9/2017-03-06-jug-fr/#/

Datum: Mo, 06. 03.
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9, Freiburg
Eintritt kostenlos

Java 9 kommt und es besteht aus mehr als nur Project Jigsaw. (Ja, ich war auch überrascht.)

In diesem Vortrag lernst du:

  • nette neue Sprachfeatures
  • neue APIs, z.B. Stack Walking und Collection Factory-Methoden
  • Ergänzungen zu existierenden APIs wie ‘Stream’, ‘Optional’, der Process API und anderen
  • Javas REPL, die ‘JShell’
  • und weitere Neuigkeiten

Der Schwerpunkt, Jigsaw, wird natürlich auch behandelt.

Nach diesem Vortrag wirst du vorbereitet sein, vom ersten Tag an mit den neuen Features von Java 9 zu experimentieren.

Porträt Nicolai Parlog
Nicolai Parlog, @nipafx
Java channel editor @sitepointdotcom (https://www.sitepoint.com/java ), developer (mainly #Java, some #JavaScript and #Kotlin), author, Free Software proponent

 Spring Messaging –
eine Kommunikationsarchitektur für Websockets

Datum: Mo, 30. 01.
Zeit: 19:30 Uhr
Wo: Inxmail GmbH, Wentzingerstr. 17, Freiburg
Eintritt kostenlos

Websockets werden verbreitet als Lösung für interaktive, beidseitige Kommunikation zwischen Web-Frontend und server-seitiger Anwendung angeboten. Der Websockets-Standard beschreibt allerdings lediglich einen Kommunikationskanal (und zugehörige Javascript-API) vom Abstraktionsgrad ähnlich eines TCP-Sockets. Protokolle und Formate sind nicht spezifiziert und müssen von den Anwendungsentwicklern selbst festgelegt werden. Mit Version 4 hat das Spring Framework das Modul Spring Messaging eingeführt, das eine Publish/Subscribe-Messaging-Architektur auf Basis von Websockets umsetzt. Ich möchte diese Architektur anhand einer Beispiel-Anwendung vorstellen.

Rainer Frey, Softwareentwickler, Inxmail GmbH