Vergangene Events

Besuch des Freiburger Weihnachtsmarkts

Datum:Di, 20. 12. 2022
Zeit:ab 18:00 Uhr
Ort:Vor dem „Kartoffel Twister“-Stand
Kartoffelmarkt
Freiburg
 Eintritt kostenlos

Wie in den Jahren vor der Pandemie wollen wir uns zum Jahresabschluss auf dem Weihnachtsmarkt treffen zum gemeinsamen Austausch und Glühweintrinken.

Wir freuen uns auf viele bekannte und wie immer auf neue Gesichter…

Weihnachtsmarkt Freiburg
Foto: Freiburger Weihnachtsmarkt von Benediktv (https://flic.kr/p/7mxabQ)

Von 5 auf 14 in 16 Jahren

Datum: Mo, 30. 03. 2020
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Online
  Eintritt kostenlos

Am 29. September 2004 hatte Java 5 das Licht der Welt erblickt. Mit dieser Version hielten Annotationen Einzug in die Java-Sprache. Seitdem ist nichts mehr wie es war. Annotationen sind in der Entwicklung mit Java omnipräsent. Doch das ist nicht die einzige Neuerung seit damals. Trotz häufiger Meldungen darüber, dass Java tot sei, haben sich die Sprache und das JDK prächtig weiter entwickelt.
Dieser Talk zeigt in einem Querschnitt, was sich seit damals getan hat. Auch auf aktuelle Entwicklungen wird eingegangen. Für ausgewählte Themen werden live Codebeispiele gezeigt. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für jeden ist etwas dabei. Die Zuhörer profitieren durch Tips und Anregungen, die sie im Idealfall in der täglichen Arbeit weiter bringen.

Marcus Munzert

Marcus Munzert ist seit 2007 geschäftsführender Gesellschafter der Generative Software GmbH in Freiburg. Seit 1998 entwickelt er mit Java, was bis heute einen großen Teil seiner Arbeitszeit einnimmt. Seit dem Jahre 2002 liegt sein Fokus auf der Automatisierung der Softwareentwicklung durch Codegenerierung.

Setup von Jenkins in Kubernetes

Datum: Mo, 27. 01. 2020
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Inxmail GmbH
2. Stock, Wentzingerstr. 17
Freiburg
  Eintritt kostenlos

Wir stellen das Setup von Jenkins in Kubernetes mit Helm, die Nutzung des Jenkins Configuration as Code Plugin und die Nutzung von dynamisch als Kubernetes-Pods bereitgestellten Build-Agents vor. Dabei berichten wir von unseren bisherigen Erfahrungen in der neuen Inxmail Buildumgebung, den erzielten Ergebnissen und den „Lessons learned“.

Rainer Frey, Inxmail GmbH

Rainer Frey beschäftigt sich als Softwareentwickler bei Inxmail aktuell mit Authentifizierung und Identity Management. Er ist verantwortlich für die Software-Build-Umgebung und arbeitet in der „DevOps Gilde“ mit.

Stefan Biermann

Stefan Biermann ist Consultant im Connected Solutions Team bei Inxmail. Zu seinem Spezialgebiet gehören Integrationslösungen für die nahtlose Anbindung von Inxmail an Drittsysteme. In diesem Rahmen berät er Kunden rund um die Nutzungsmöglichkeiten der Inxmail Professional API in ihrer Systemlandschaft. Zu seinem Handwerkszeug gehören neben der Beratung auch die Umsetzung von komplexen Kundenprojekten sowie Anwenderschulungen rund um die Schnittstelle. Als Mitglied der „Dev-Ops Gilde“ treibt er zudem Prozessverbesserung bei Inxmail aktiv voran.

Besuch des Freiburger Weihnachtsmarkts

Datum: Do, 19. 12. 2019
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Vor dem ehemaligen Raclette-Stand
Kartoffelmarkt
Freiburg
  Eintritt kostenlos

Wie letztes Jahr wollen wir uns zum Jahresabschluss noch einmal auf dem Weihnachtsmarkt treffen zum gemeinsamen Austausch und Glühweintrinken.

Wir freuen uns auf viele bekannte und wie immer auf neue Gesichter…

Weihnachtsmarkt Freiburg
Foto: Freiburger Weihnachtsmarkt von Benediktv (https://flic.kr/p/7mxabQ)

Shenandoah GC

Datum: Mo, 25. 11. 2019
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Inxmail GmbH
2. Stock, Wentzingerstr. 17
Freiburg
  Eintritt kostenlos

Ein Hauptproblem für viele große Java Anwendungen sind G…. (moment) C Pausen. Große Heaps mit viel live-data, Anwendungs-Verhalten außerhalb der Generational-Hypothese und Heap-Fragmentation verstärken die Probleme noch mehr. OpenJDK GCs lösten bisher den ersten Teil des Puzzles mit concurrent marking – die Fähigkeit die Erreichbarkeit von Objekten zu bestimmen ohne die Anwendung dafür längere Zeit anhalten zu müssen. Shenandoah ist ein neuer Collector mit kurzen Pausen der versucht den zweiten Teil des Puzzles zu lösen – die Fähigkeit, Objekte zu verschieben ohne die Anwendung anhalten zu müssen, was die GC Pausen noch effektiver verkürzt. Dieser Talk ist eine Einführung in Shenandoah’s Design & Algorithmus, wichtige interne Details, Performance-Vorteile und Trade-Offs.

Roman Kennke

Roman Kennke ist Principal Software Engineer bei Red Hat, wo er an OpenJDK Projekten arbeitet, in der Vergangenheit Thermostat, die Zero und Shark Portierungen, und aktuell an Shenandoah GC. In früheren Leben war er bei Aicas in Karlsuhre (realtime Java VM), Sun Microsystems (Webstart, Swing) und JP Morgan (banking).

Einführung in GraphQL für Java

Datum: Mo, 21. 10. 2019
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Inxmail GmbH
2. Stock, Wentzingerstr. 21
Freiburg
  Eintritt kostenlos

GraphQL ist eine Sprache zur Abfrage von Daten, die häufig als „Alternative zu REST“ bezeichnet wird und mit der Clients selbst bestimmen können, welche Daten sie je Use Case von einem Server lesen oder schreiben wollen. Dadurch verspricht GraphQL nicht nur Effizienz zur Laufzeit, sondern auch eine einfache Entwicklung und Pflege der damit entwickelten APIs.

In diesem Vortrag stelle ich die Grundlagen und Konzepte von GraphQL vor und zeige, was man damit alles machen kann. An Hand einer Beispiel-Anwendung schauen wir uns im Source-Code ganz praktisch an, wie sich mit Java eigene GraphQL Schnittstellen bauen lassen. Dabei überprüfen wir kritisch, inwiefern gängige Aussagen über GraphQL („REST-Alternative“, „SQL für APIs“) wirklich zutreffend sind. Bei Interesse können wir einen Ausblick riskieren, wie sich Web-Frontends für die erstellte API exemplarisch mit React und TypeScript bauen lassen.

Diskussionen und kritische Fragen ausdrücklich erwünscht!

Nils Hartmann

Nils Hartmann ist freiberuflicher Softwareentwickler, -architekt, Trainer und Coach aus Hamburg. Er programmiert in Java und JavaScript/TypeScript und unterstützt mit Trainings und Beratung Teams beim Ein- und Umstieg in die Entwicklung von JavaScript-basierten Single-Page-Anwendungen mit React, TypeScript und GraphQL.

Besuch des Freiburger Weihnachtsmarkts

Datum: Di, 18. 12. 2018
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Vor dem Raclette-Brot Stand
Kartoffelmarkt
Freiburg
  Eintritt kostenlos

Wie letztes Jahr wollen wir uns zum Jahresabschluss noch einmal auf dem Weihnachtsmarkt treffen zum gemeinsamen Austausch und Glühweintrinken.

Wir freuen uns auf viele bekannte und wie immer auf neue Gesichter…

It’s a JDK jungle out there – oder wie es mit den neuen Java-Versionen geordnet weitergeht

Datum: Di, 13. 11. 2018
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Inxmail GmbH
3. Stock, Wentzingerstr. 21, Freiburg
  Eintritt kostenlos

Mit dem neuen JDK-Enhancement-Proposal (JEP 322), wird die zeitbasierte Java-Release-Versionierung definiert, die auf dem neuen Java SE Version-String-Schema basiert und die Namensgebung für die kommenden Versionen der Java SE Plattform und vom JDK vorgibt. Seit dem Jahr 2018 erscheinen die künftigen Java- Feature-Releases alle 6 Monate. Die Planung sieht vor, jeweils alle drei Jahre ein weiteres Java-LTS-Release zu veröffentlichen, damit der Anwendungsbetrieb eine stabile und ausgereifte Java-Basis bekommt (Versionierungskennzeichnung: $FEATURE.$INTERIM.$UPDATE.$PATCH. Im Vortrag werden Beispiele zum Version-String besprochen, sowie Empfehlungen diskutiert, wie die künftige Java-Strategie mit dem OpenJDK, Oracle JDK (LTS) und der neuen Java SE Subscription (Support) für die Entwickler und für den Anwendungsbetrieb aussehen soll.

Wolfgang Weigend
Wolfgang Weigend, Systems Engineer bei Oracle Deutschland

Web3j – Integration von Java Applikationen mit der Ethereum Blockchain

Datum: Do, 18. 10. 2018
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Grünhof
Belfortstraße 52, Freiburg
  Eintritt kostenlos

Spätestens seit letztem Jahr kommt man am Thema „Blockchain“ nicht mehr vorbei. Es hat sich – hauptsächlich getrieben durch die Hoffnung, schnell Geld zu verdienen – ein regelrechter Hype um das Thema entwickelt. Bei einem genaueren Blick auf die Technik ergeben sich jedoch weitaus spannendere Möglichkeiten, als das Tauschen von virtuellen Münzen. In diesem Vortrag stelle ich vor, wie und in welchen Fällen man davon profitieren kann, Teile seiner Business Logik in ein Programm in der Ethereum Blockchain auszulagern und wie einfach es möglich ist, aus Java Applikationen heraus mit Hilfe von web3j mit diesen Applikationen zu kommunizieren.

Tim Zöller

Tim Zöller beschäftigt sich seit 10 Jahren beruflich mit Java, zum Spaß entwickelt er auch mal Software in Clojure. Er arbeitet als IT-Berater und Softwareentwickler bei ilum:e informatik ag und ist Mitgründer der JUG Mainz.

Erfahrungen mit OpenShift in der Paxis

Datum: Mi, 19. 09. 2018
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Kreativpark Lokhalle Freiburg (Raum Play 1+2)
Paul-Ehrlich-Str. 7, 79106 Freiburg
  Eintritt kostenlos

Die Umstellung auf cloud-basierte Entwicklung und Betrieb ist schwierig. Vor allem für größere Unternehmen. Hindernisse und Fallgruben säumen den Weg zur unternehmensreifen Cloud Plattform. Und wie wir alle wissen: Größe zählt. Ich werde 10 wertvolle Schlüsselpunkte aufzeigen, welche man im Auge behalten sollte, wenn man eine Enterprise Cloud basierend auf OpenShift und Kubernetes einsetzen will. Über Skalierung und Clustering bis hin zu Containern und Images. Von Automatisierung über DevOps bis hin zu Scheitern und Verzweiflung. Dies wird eine ehrliche und praxisbezogene Diskussion über Dinge, die man beachten sollte und Fehler, die man verhindern kann.

Tobias Denzler
Tobias Denzler,
Platform Solution Architect bei Helvetia Versicherungen AG

Grill-Event der Java User Group Freiburg

Datum: Di, 17. 07. 2018
Zeit: 17:00 Uhr
Ort: Ganter HausBierGarten
Leo-Wohleb-Straße 4, 79098 Freiburg
  Eintritt kostenlos

Bevor wir uns in die Sommerpause verabschieden, wollen wir die letzten Monate bei kühlen Getränken und Leckereien vom Grill gemütlich ausklingen lassen. Dazu treffen wir uns im Ganter HausBierGarten. Selbstverständlich sind auch die Familien zu diesem Event herzlich eingeladen. Für die kleinen Gäste gibt es einen Spielplatz.

Getränke können vor Ort gekauft werden. Leckereien zum Grillen dürfen selbst mitgebracht werden. Wer nicht grillen möchte, kann alternativ auch Speisen vom Imbiss geniessen.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und wie immer auf neue Gesichter…

JHipster: Moderne Web-Anwendungen mit Spring Boot und Angular

Datum: Di, 19. 06. 2018
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Inxmail GmbH
2. Stock, Wentzingerstr. 17, Freiburg
  Eintritt kostenlos

Die Entwicklung und vor allem die Aktualisierung von größeren Webanwendungen ist eine große Herausforderung, da man es mit einen bunten Strauß von Programmiersprachen, Werkzeugen und Technologien zu tun hat. Dabei ist gerade die Webentwicklung vielen Moden unterworfen. Gerade sehr populär sind hier Single-Page-Anwendungen und Microservices. Als Generator hilft das Full-Stack-Framework JHipster, ein stabiles Gerüst für moderne Webanwendungen zu erstellen und frisch zu halten.

Frank Pientka

Frank Pientka ist Softwarearchitekt und Mitgründer der iSAQB-Vereinigung. Ihm liegt vorallem die Qualität in der Software am Herzen. Er ist Autor des Buches „Apache Geronimo. Handbuch für den Java-Applikationsserver“, das im dpunkt Verlag erschienen ist.

Aktuell arbeitet er als Principal Software Architect bei der Materna GmbH in Dortmund. Die Materna GmbH ist seit über 35 Jahren einer der führenden unabhängigen IT-Dienstleister in Deutschland.

Oracle Dev Tour in Freiburg

Unglücklicherweise wurde die Oracle Dev Tour kurzfristig abgesagt und daher entfällt auch der Besuch in Freiburg.

Datum: Di, 05. 06. 2018
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Kreativpark Freiburg
Paul-Ehrlich-Str. 9
Freiburg im Breisgau
  Eintritt kostenlos

Die Quantenphysik von Java

Datum: Di, 15. 05. 2018
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Inxmail GmbH
3. Stock, Wentzingerstr. 21, Freiburg
  Eintritt kostenlos

Wären wir in der Lage zu beobachten, wie unsere Programme direkt in der CPU ablaufen, wären wir überrascht und die meisten wohl auch ziemlich schockiert. Nah an der Hardware benehmen sich unsere Programme ganz anders als erwartet.

In diesem Talk gehen wir durch Code-Beispiele, die das unintuitive Verhalten von Java auf Mikroebene aufzeigen. Wir werden uns genauer anschauen, wie die zugrunde liegenden Technologien arbeiten, die dieses überraschende Verhalten verursachen und wie wir die Performance unserer Programme auf diesem Level messen und analysieren können. Themen, die angesprochen werden sind die Cache-Hierarchie, False Sharing, Pipelining, Branch Prediction und Out-of-order Execution.

Nach diesem Talk wirst du ein gutes Verständnis davon haben, wie moderne CPUs arbeiten und wie dies die Performance unserer Programme beeinflussen kann.

Michael ist Software Entwickler bei der Karakun AG. Davor war er Technical Lead in verschiedenen Projekten bei der Canoo Engineering AG. Vor Canoo hat er an einer Low Latency Trading Plattform bei Barclays mitentwickelt und noch davor war er verantwortlich für Performanzoptimierung der JavaFX Mobile Platform bei Sun Microsystems und wurde nach der Akquise Technical Lead der JavaFX Core Components bei Oracle.

Michael liebt es Zeit mit seiner Familie zu verbringen und zu kochen. Er kann bei Twitter als @net0pyr gefunden werden und bloggt hin und wieder auf https://blog.netopyr.com.


Internet of Things für Java Entwickler

Datum: Mo, 05. 03. 2018
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Inxmail GmbH
Wentzingerstr. 17, Freiburg
  Eintritt kostenlos

Das Internet of Things lässt sich Systemtechnisch in drei Bereiche einteilen: Constrained Devices, Gateways und Cloud Platforms. Im Bereich der Cloud hat Java ein Heimspiel. Und auf constrained Devices ist Java immer noch eher eine Randerscheinung. Doch auf dem Verbindungsstück, dem IoT Gateway, kann Java all seine Stärken ausspielen.

In diesem Vortrag wird gezeigt, wie man als Java-Entwickler mit ein paar Eclipse IoT Projekten und einem Raspberry Pi ein IoT Gateway prototypisieren kann. Es werden dabei auch nicht-Java-Themen wie zum Beispiel Sensorik und General Purpose Input Output (GPIO) gestreift. Zur Veranschaulichung wird ein für Demonstrationszwecke selbstgebautes, smartes Mini-Gewächshaus mitgebracht, in dem einige Sensoren und Aktoren verbaut sind und dessen Software mit Java entwickelt ist.

Marcus Munzert ist geschäftsführender Gesellschafter der 2007 gegründeten Generative Software GmbH aus Freiburg im Breisgau. Er ist seit 2002 auf Methoden der modellgetriebenen Softwareentwicklung spezialisiert und verfügt über 20 Jahre Erfahrung als Software-Architekt, Berater, Entwickler, Projektleiter, Trainer und Qualitätsmanager. Bereits seit 1998 entwickelt er Software mit Java. Sein besonderes Interesse gilt der automatisierten Entwicklung von Web-Anwendungen, Web-Services und IoT-Lösungen mit der Virtual Developer Technologie.


Java: The Missing Manual

Datum: Mo, 08. 01. 2018
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Grünhof
Belfortstraße 52, Freiburg
  Eintritt kostenlos

Anstelle über Microservices, NO-SQL Lösungen oder Container-Management zu reden werden im Vortrag Bestandteile des Standard Java API vorgestellt. Diese Java Features helfen jedem Entwickler eine wartbare und zukunftssichere Anwendung zu entwickeln, egal ob mit Spring, JavaFX oder JavaEE. Verschiedene Sprachfeatures und Konzepte der Standard Java APIs werden im Vortrag genauer unter die Lupe genommen und deren Sinnvoller Einsatz anhand von Beispielen gezeigt. Hierdurch werden im Vortrag unter anderem folgende Fragen beantwortet:

  • Wie funktionieren eigentlich Annotations?
  • Wie entwickle ich Plug-In Funktionalität ohne auf OSGI zurückgreifen zu müssen?
  • Wie gehe ich am besten mit NullPointerExceptions um?
  • Wie schreibe ich nebenläufigen Code der trotzdem wartbar ist?

Hendrik Ebbers (@hendrikEbbers) ist Java Entwickler bei der Canoo Engineering AG. Sein Hauptinteresse liegt hierbei in den Bereichen JavaFX, User Interfaces und Middleware. Hendrik leitet die JUG Dortmund. Auf seiner Webseite www.guigarage.com bloggt er regelmäßig über Architekturansätze im Bereich JavaFX und zu seinen verschiedenen Open Source Projekten wie Dolphin Platform oder DataFX. Sein Buch „Mastering JavaFX 8 Controls“ ist 2014 bei Oracle Press erschienen. Hendrik ist JavaOne Rockstar, Java Champion und JCP Expert Group Member.


„Behavior driven development with JGiven“
„Externalized Application Configuration with Spring Cloud Config and Vault“

Datum: Di, 24. 10. 2017
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Inxmail GmbH
Wentzingerstr. 19, Freiburg
  Eintritt kostenlos

Behavior driven development with JGiven

Bei BDD werden die Szenarien traditionsgemäß in Plain-Text verfasst. Das Test-Werkzeug JGiven bricht mit dieser Tradition und sieht Testfälle in reinem Java-Code vor. Warum und wann macht das Sinn? Und was hat es eigentlich mit dem Given-When-Then auf sich?

Portrait Achim Wiedemann
Achim Wiedemann
Ich mache eigentlich schon immer Web. Erst am Kaiserstuhl: Web. Dann in Freiburg: Web. Und schließlich in Kanada: wieder Web. Gerade arbeite ich als Software Entwickler bei der Haufe Gruppe in Freiburg – für ein Webprojekt.
Mein Motto lautet: „It compiles – let’s ship it!“

Externalized Application Configuration with Spring Cloud Config and Vault

Praktisch jede nicht-triviale Web-Applikation muss während des Deployments für die jeweilige Umgebung konfiguriert werden. Wenn die Konfigurationen jedoch komplett dezentral in den einzelnen Umgebungen verwaltet werden, wird es z.B. fehleranfällig, neue Konfigurationsparameter einzuführen – nicht immer kann ein sinnvoller Defaultwert gewählt werden. Teil der Konfiguration sind auch regelmäßige Datenbankpasswörter, private Schlüssel für TLS etc., die nicht jedermann einsehen darf und die auch einem Hacker nicht auf dem Silbertablett präsentiert werden dürfen.

Spring Cloud Config ermöglicht, Konfigurationen zentral zu verwalten und den Applikationen zur Laufzeit zur Verfügung zu stellen.  Spring Cloud Vault stellt einer Spring Boot-Applikation in Hashicorp Vault hinterlegte oder generierte Geheimnisse als Properties zur Verfügung. Die Präsentation wird demonstrieren, wie diese beiden Bibliotheken sich sinnvoll ergänzen können und wie damit TLS-Zertifikate und Schlüssel für Server und Client verwaltet werden können, ohne diese im Filesystem speichern zu müssen.

Portrait Christoph Ludwig
Christoph Ludwig
Als gelernter Mathematiker kam ich über die Computeralgebra zur Kryptografie, weshalb Web Security nach wie vor eines meiner Steckenpferde ist. Als Postdoc arbeitete ich u.a. auf dem Gebiet der Digital Humanities, so dass sich das digitale Publizieren als naheliegendes Tätigkeitsfeld ergab. Seit sieben Jahren bin ich bei der Haufe Gruppe zunächst als Entwickler im Web-Umfeld und mittlerweile als Softwarearchitekt im CTO Office mit Schwerpunkt Content-Produkte beschäftigt.
Motto:
Das ist doch auch nur eine Programmiersprache…

Frege – konsequent funktionale Programmierung für die JVM

Datum: Di, 23. 05. 2017
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Grünhof
Belfortstraße 52, Freiburg
  Eintritt kostenlos

Die Industrie gewöhnt sich langsam an einen „funktionalen Stil“ in Java und in anderen JVM Sprachen. Das ist ein Fortschritt. Den bisher dominierenden Ansatz von prozeduraler Bewirtschaftung veränderlicher Objekte können wir nun ergänzen durch reine Funktionen, deren Wirkung sich besser vorhersehen lässt.

Die großen Vorteile der funktionalen Programmierung ergeben sich jedoch erst, wenn man sie so konsequent umsetzt wie Frege, das die Eigenschaften von Haskell auf die JVM bringt.

Portrait Dierk König
Dierk König ist Professor an der FHNW und Fellow bei der Canoo Engineering AG in Basel. Er ist Committer in vielen Open-Source Projekten, darunter OpenDolphin, Frege, Groovy, Grails, GPars und GroovyFX. Er liebt einfache Lösungen und sauberes Engineering. Er ist Autor des Bestsellers „Groovy in Action“. Twitter: @Mittie

Going Reactive with Spring 5 & Project Reactor

Datum: Do, 20. 04. 2017
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Inxmail GmbH
Wentzingerstr. 17, Freiburg
  Eintritt kostenlos

Spring 5 is almost here! One of the most exciting introductions in this release is support for reactive programming, building on Pivotal’s Project Reactor to support message-driven, elastic, resilient, and responsive services. Spring 5 integrates an MVC-like component model adapted to support reactive processing and a new type of web endpoint, functional reactive endpoints. In this talk, we’ll dive into the net new Netty-based web runtime and see how to integrate it with existing Spring-stack technologies, learn how to leverage powerful new testing mechanisms to make code better and life easier, and tie it all together with a live coding demo. If there’s more to your life than CRUD, you need to be there!

This event will be held in English!

Mark Heckler
Principal Technologist/Developer Advocate at Pivotal Software, Inc.

Java 9 kommt!

Slides:  http://slides.codefx.org/java-9/2017-03-06-jug-fr/#/

Datum: Mo, 06. 03. 2017
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9, Freiburg
  Eintritt kostenlos

Java 9 kommt und es besteht aus mehr als nur Project Jigsaw. (Ja, ich war auch überrascht.)

In diesem Vortrag lernst du:

  • nette neue Sprachfeatures
  • neue APIs, z.B. Stack Walking und Collection Factory-Methoden
  • Ergänzungen zu existierenden APIs wie ‘Stream’, ‘Optional’, der Process API und anderen
  • Javas REPL, die ‘JShell’
  • und weitere Neuigkeiten

Der Schwerpunkt, Jigsaw, wird natürlich auch behandelt.

Nach diesem Vortrag wirst du vorbereitet sein, vom ersten Tag an mit den neuen Features von Java 9 zu experimentieren.

Porträt Nicolai Parlog
Nicolai Parlog, @nipafx
Java channel editor @sitepointdotcom (https://www.sitepoint.com/java ), developer (mainly #Java, some #JavaScript and #Kotlin), author, Free Software proponent

Spring Messaging –
eine Kommunikationsarchitektur für Websockets

Datum: Mo, 30. 01. 2017
Zeit: 19:30 Uhr
Wo: Inxmail GmbH, Wentzingerstr. 17, Freiburg
  Eintritt kostenlos

Websockets werden verbreitet als Lösung für interaktive, beidseitige Kommunikation zwischen Web-Frontend und server-seitiger Anwendung angeboten. Der Websockets-Standard beschreibt allerdings lediglich einen Kommunikationskanal (und zugehörige Javascript-API) vom Abstraktionsgrad ähnlich eines TCP-Sockets. Protokolle und Formate sind nicht spezifiziert und müssen von den Anwendungsentwicklern selbst festgelegt werden. Mit Version 4 hat das Spring Framework das Modul Spring Messaging eingeführt, das eine Publish/Subscribe-Messaging-Architektur auf Basis von Websockets umsetzt. Ich möchte diese Architektur anhand einer Beispiel-Anwendung vorstellen.

Rainer Frey, Softwareentwickler, Inxmail GmbH